31 August 2017

Wieland den Leugnern des menschengemachten Anteils am Klimawandel ins Stammbuch

Aber die Natur der Dinge hängt nicht, wie das Glück oder Unglück der Menschheit, von den Begriffen der Großen ab. Sie können nicht verhindern, daß die Strafen der Natur nicht unfehlbar auf die Verachtung eines jeden Gesetzes der Natur folgen; [...]
»Die vollkommensten Gesetze«, sagte Sokrates, »sind diejenigen, welche man nicht ungestraft übertreten kann, weil sie uns durch die natürlichen und unvermeidlichen Folgen ihrer Übertretung bestrafen«
(Wieland: Der goldene Spiegel 2. Teil)

Der zukünftige Prinzenerzieher hatte offenbar schon von Sokrates den pädagogischen Grundsatz der "natürlichen Folgen"* gelernt. 

*"natürliche Folgen: treten ohne dazutun des Erziehers ein" (Lia Konstantini)

Keine Kommentare: