10 April 2016

In eigener Sache

Ich liebe ausführliche Buchbesprechungen, etwa von Buchpost (und die von ihr vorgestellten Blogs), wo man Buch und Reaktion des Lesers (meist der Leserin) zugleich kennen lernt. Deshalb verlinke ich auch gern bei Büchern, die ich hier vorstelle, auf Rezensionen.
Wenn ich Bücher bespreche, so meist weit kürzer. Sehr häufig aber liefere ich nur Zitate mit (oft ganz unzureichenden) verbindenden Texten. Warum?
Es ist für mich eine relativ arbeitssparende Methode mit copy&paste, und hilft mir auch ohne ausführliche Besprechung, mich an Bücher zu erinnern, und zwar auch an den Stil, in dem sie geschrieben sind. Nicht oft, aber auch nicht sehr selten, sind es auch bestimmte Stellen, die ich für mich im Wortlaut festhalten will.
Aber außerdem glaube ich daran, dass auch für Leser, die die Bücher noch nicht kennen, charakteristische Stellen wertvoll sein können. Schließlich dienen mir die Zitate, die ich hier vorstelle, bei der Abfassung von ZUM-Wiki-Artikeln über die Bücher.
Zum Beispiel:
 De Reis' nah KonstantinopelUt de FranzosentidUt mine FestungstidMeine Vaterstadt StavenhagenDer Stechlin Schach von WuthenowDie EpigonenMünchhausen. Eine Geschichte in ArabeskenWunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande. Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen, Die Ahnen, Titan (Jean Paul)Frau Jenny TreibelDie Akten des VogelsangsDer Preis der Freiheit. Geschichte Europas in unserer ZeitZwischen Himmel und ErdeDer Spieler,‎ Göttliche KomödieDie Welt von Gestern‎Viktorianische ErziehungErasmus von Rotterdam (Biographie)‎Sternstunden der MenschheitDer beschriebene TännlingBrennendes GeheimnisVierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer FrauDie Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, Das Leiden eines KnabenGustav Adolfs PageJürg Jenatsch, Hesperus oder 45 Hundposttage, Der Mann ohne Eigenschaften,Der stumme ProphetDie verlorene HandschriftCampagne in Frankreich 1792Wanderungen durch die Mark BrandenburgAnne of Green GablesDie Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, Die Entscheidung: Kapitalismus vs. KlimaMoby DickGeschichte der Welt 1945 bis heute - Die globalisierte Welt‎Der CircleParisische Umrisse (Georg Forster), Die Verkleidungen des französischen Hofmeisters und seines deutschen Zöglings, Die toten Seelen, Geschichte des Agathon.

Allerdings habe ich mich nicht in allen diesen Artikeln an meine Regel gehalten. Die, bei denen mir das aufgefallen ist, habe ich aus der Liste herausgenommen, aber ich habe nicht alle Titel der Liste daraufhin überprüft.
Man sieht, mein Blog dient vor allem meinen eigenen Zwecken, doch veröffentliche ich, weil ich mir denke, dass manches auch anderen dienen könnte. 
Dass die Blogartikel bei weitem nicht so oft gelesen werden wie die ZUM-Wiki-Artikel versteht sich von selbst. 

Keine Kommentare: