21 Februar 2013

David Grossman: Die Umarmung

Nacherzählung von David Grossman: Die Umarmung
(ohne dass mir der Text vorliegt, nach einer Lesung)

Mutter: Du bist einzigartig. Kein Mensch ist so wie du.
Kind: Ich mag aber nicht einzigartig sein. Ich will einen haben wie ich.
Mutter: Du hast doch mich.
Kind: Aber du bist doch nicht wie ich.
Mutter: Aber ich mag dich, denn du bist einzigartig.
Kind: Sag, bist du denn auch einzigartig?
Mutter: Ja, genauso wie du und Papa und ...
Kind: Dann bist du also auch allein?
Mutter: Ja, ein bisschen bin ich auch allein, aber ich habe ja euch: dich und Papa.
Kind kuschelt sich an die Mutter: Ja, du hast ja mich, da bist du nicht allein.
Mutter: Ja, wir haben uns.
[Hier kommt der Hund mit ins Spiel der gegenseitigen Zärtlichkeit.]
Kind umarmt die Mutter: Ja, da sind wir nicht allein.
Mutter umarmt das Kind: Ja, dafür ist sie erfunden, die Umarmung.

Bilder zu Grossman: Die Umarmung


Leseprobe:
"Ich hab dich lieb, keiner auf der ganzen Welt ist so wie du", sagte die Mutter.
"Ich will aber nicht der einzige auf der Welt sein, der so ist wie ich", sagte Ben.

Quelle und Rezension: NDR: Die Umarmung
Rezension in faz.net

Keine Kommentare: