19 Juni 2011

King

Was Cäsar im Römischen Reich sein wollte, wollte er in den USA sein, der Erste.
Dass der Präsident in den USA, mögen sie so undemokratisch regiert sein, wie sie wollen, nicht Herrscher, sondern nur "Herrscher" von Gnaden eines Systems von "checks and balances" sein kann, dürfte ihm klar gewesen sein, ihm Richard King.
So schuf er sich - auch er Gewinner in einem Bürgerkrieg, blutiger als der Cäsars, die meisten würden ihn freilich abschätzig Kriegsgewinnler nennen - sein Reich. Nur dass es in den USA nicht Reich hieß, sondern Ranch, King Ranch. Über 3000 km² groß. "Hier habe ich im Frieden eine Provinz erobert", hätte Friedrich II. gesagt. Bloß dass das Oderbruch eine Fläche von nur rund 1000 km² hatte.
Als Büscher nach Kingsville kommt, trifft er Beto und nennt daraufhin das Kapitel über die Ranch "Das Paradies".
(Büscher: Hartland, S.282-292)

Keine Kommentare: