07 Oktober 2010

Chinesen auf dem Zwischendeck oder Stuttgart 21?

Es ist überhaupt ein wildes Volk, täglich kommen Reibereien zwischen ihnen und einem Schiffsunter- oder -oberoffizier vor, und nur die riesigen Dampfschlauchspritzen, die gegen die beiden Eingänge vom Zwischendeck zum Ober- und Quaterdeck gerichtet sind, und aus denen bei aufkommendem Aufruhr die Bande wie Ratten durch heiße Dämpfe abgesengt wird, gewähren Sicherheit.
(G. Michaelis: Für Staat und Volk. Eine Lebensgeschichte. Berlin 1922, S.87)


Georg Michaelis über die 1180 Chinesen auf dem Zwischendeck der "City of Peking", in der er zu 48 Erste-Kajüte-Passagieren gehört, die "fast soviel Raum wie 150 auf der 'Werra' haben" [dem Schiff, mit dem er von Deutschland nach Nordamerika fuhr].
Er ist feinfühlig, ein sehr bewusster Christ, sympathisch, späterer Reichskanzler. Seine Bemerkungen stammen aus seinem Reisetagebuch von 1889.

Keine Kommentare: