03 Juni 2007

Netzebruch

Während ich in Allenstein vor allem Straßenbauarbeiten zu leiten hatte, baute ich im Netzebruch Schöpfwerke, installierte Pumpen, baute Deiche und legte Grabensysteme an. Es war ein buntes Gemisch von Ingenieurbauwerken.
In meine Landsberger Zeit fällt auch die Olympiade 1936 in Berlin. Die großartige Arena machte einen gewaltigen Eindruck, ebenso natürlich auch die Wettkämpfe, von denen ich einige zu sehen bekam. Auch die modernen Gaststätten, die abends von Menschen überquollen, sind mir heute noch eine sehr lebhafte Erinnerung. Zur gleichen Zeit gab es auch eine große Ausstellung, in der zum ersten Mal Fernsehen gezeigt wurde. Ich habe keine Ahnung, weshalb der Fernseher nicht schon damals seinen Siegeszug in den Wohnungen begonnen hat. Meines Wissens fand das Fernsehen erst in den 50-er Jahren seine Verbreitung. Woran mag das gelegen haben? Ich habe mir damals einen Telefunken-Radioapparat gekauft, Preis 500,- Mark, zahlbar in 20 Raten zu 25,- Mark.

Keine Kommentare: