04 April 2007

Gefecht bei Prudzanna

Unser Gegner, zu der Division Lambert gehörig, hatte sich nach Prudzanna zurückgezogen, den Ort selbst besezt und erwartete in der dasigen Ebene unsere Ankunft. Sie erfolgte am Morgen des 10ten Augusts und mit ihr engagirte sich eines der hizigsten Cavallerie-Gefechte, welches sich erst Nachmittags, als der Feind die Flucht ergriff, endigte. Er warf sich gegen Podobna /:halben Weges von Prudzanna nach Kobryn:/ auf das sich dort konzentrirte Haupt Corps des / (S.73) Generals Tormahsov zurück und er hatte auf seiner Retraite von Abtheilungen Oesterreicher, die ihn verfolgten und das Gefecht fortsetzten, noch manchen Verlust. Der unsrige war, obschon das Regiment weder Gebliebene, Vermißte noch Gefangene hatte, bei der Hize und Erbitterung mit der gefochten wurde, dennoch stark an Blessirten; wir zählten 28. Mann, von welchen mehrere sehr schwer verwundet waren und hatten überdies 4. todte 2. vermißte und 11. blessirte Pferde.

Keine Kommentare: