19 Februar 2007

Tschernobyl

7. Und der erste Engel blies, und es ward Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.
8. Und der zweite Engel blies, und es stürzte sich wie ein großer Berg mit Feuer brennend ins Meer, und der dritte Teil des Meeres ward Blut.
9. Und der dritte Teil der Geschöpfe im Meer, welche Seelen hatten, starb, und der dritte Teil der Schiffe ging zugrunde.
10. Und der dritte Engel blies, und es fiel vom Himmel ein großer Stern, der wie eine Fackel brannte, und fiel auf den dritten Teil der Flüsse und auf die Wasserquellen.
11. Und der Name des Sternes heißt Wermut; und der dritte Teil der Wasser ward Wermut, und viele Menschen starben von den Wassern, weil sie bitter geworden waren.
(Offenbarung des Johannes, 8. Kapitel)
Tschornobyl oder Tschornobylnyk (Чорнобиль, Чорнобильник) bedeutet in der ukrainischen Sprache "Beifuß", lateinisch Artemisia vulgaris. Der „Wermut“ gehört zur gleichen Pflanzengattung und heißt auf lateinisch Artemisia absinthium.

Als Büscher auf seinem Fußmarsch von Berlin nach Moskau nach Minsk kommt, macht er mit einem "Liquidator" einen Abstecher in die atomverseuchte weißrussische Zone . Dort weist man ihn im Museum auf die Stelle in der Offenbarung und auf die Namensbeziehung zwischen Beifuß (Чорнобильник) und Tschornobyl hin.

Keine Kommentare: